Five GentlemenD A S  V O K A L E N S E M B L E

 

"Veronika, der Lenz ist da" - mit diesem im Jahre 1930 erstmals auf Schelllackplatte veröffentlichtem Schlager aus der Feder von Walter Jurmann begann im Mai 1994 der musikalische Weg des Vokalensembles Five Gentlemen. Fasziniert vom Sound der Comedian Harmonists und der einzigartigen Vortragsmanier verschrieben sich Falko Thümmler, Matthias Mehnert, Tobias Leißner und Andreas Konrath sowie der Pianist Gregor Meyer der Musik des weltberühmten Ensembles.

Heute zählen Five Gentlemen zu den führenden Vokalensembles dieses Genres in Deutschland und darüber hinaus. Konzerte im Leipziger Gewandhaus, im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt, in der Komischen Oper Berlin und beim Rheingau-Musikfestival gehören inzwischen zum festen Bestandteil ihrer Konzerttätigkeit. Ihre Engagements führten die Five Gentlemen beispielsweise nach Spanien, Griechenland, Italien, Südostasien, Neuseeland und Australien.

Das Vokalensemble Five Gentlemen verfügt über ein Repertoire aus dem Schaffen der Comedian Harmonists, das in Umfang und Qualität seinesgleichen sucht. In ihren Konzerten beschränken sie sich nicht nur auf die detailgetreue Darbietung der Musik, sondern entführen die Zuhörer, ob Jung oder Alt, gleichzeitig mit Witz und Charme auf eine Reise in die musikalische Welt der 1920er bis 1940er Jahre.

Christoph Wiatre

Christoph Wiatre Unser Pianist Christoph Wiatre ist seit 15 Jahren als Projektleiter vielseitig u.a. im Entertainment-Bereich tätig. Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

 

Michael Schaffrath

Michael Schaffrath Michael Schaffrath, Tenor, wurde in Radebeul bei Dresden geboren und wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf. Er war Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Von 1996 bis 2001 studierte er in der Fachrichtung Alte Musik - Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Neben vielfältigen solistischen Aufgaben im oratorischen Bereich widmet er seine Aufmerksamkeit vor allem der Mitwirkung in Ensembles für Alte Musik und in etlichen renomierten Chören.

Tobias Leißner

Tobias Leißner Bariton Tobias Leißner ist 1975 in Karl-Marx-Stadt geboren. Mit neun Jahren wurde er Mitglied im Kreuzchor. Er studierte an der Universität Leipzig historische Musikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Journalistik. Er gastiert häufig in verschiedenen Chören und ist Mitglied der Bergsänger Geyer sowie Geschäftsführer der Künstleragentur tobiton-concert.

Matthias Mehnert

Matthias Mehnert Tenor Matthias Mehnert schreibt die meisten Arrangements der Five Gentlemen. Geboren 1976 in Rochlitz, lernte er früh das Spielen auf der Violine. Schule, Abitur, Pädagogikstudium in Musik / Mathematik, Staatsexamen und Referendariat folgten — heute ist er Gymnasiallehrer und ambitionierter Chorleiter.

Andreas Konrath

Andreas Konrath Bass Andreas Konrath stammt aus dem Erzgebirge. Er lernte Singen und Klavier und wurde 1985 Kruzianer. Später studierte er Ev. Theologie und Systemat. Musikwissenschaft in Leipzig. Beide Fachrichtungen brachte er für sich am liturgie­wissen­schaftlichen Institut der VELKD in Einklang und widmete sich verstärkt dieser christlichen Tradition. 2007 wurde er Pfarrer der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Thüringen.

zurück ↑ oben |  Druck →